A PHP Error was encountered

Severity: 8192

Message: Non-static method Xml_encode::usage() should not be called statically, assuming $this from incompatible context

Filename: plugins/pi.xml_encode.php

Line Number: 9

A PHP Error was encountered

Severity: Warning

Message: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/36/d143922167/htdocs/balcik/schreibtisch2/codeigniter/system/core/Exceptions.php:170)

Filename: core/Common.php

Line Number: 475

Sprachblog http://sprachblog.ib-klartext.de/lektorat.php/text/index/ de Copyright 2017 2017-04-24T11:02:00+00:00 Was ist damit? http://sprachblog.ib-klartext.de/lektorat.php/text/notizen/was-ist-damit#When:11:02Z http://sprachblog.ib-klartext.de/lektorat.php/text/notizen/was-ist-damit Wenn Kinder nicht essen, greifen manche Eltern zur Moralkeule: „Du willst nicht essen, obwohl hungernde Kinder in Afrika sich nach diesem Essen sehnen würden.“ Ein schlagfertiges Kind antwortet darauf wahrscheinlich: „Dann schickt das Essen doch nach Afrika!“ Punkt für das Kind,… Wenn Kinder nicht essen, greifen manche Eltern zur Moralkeule: „Du willst nicht essen, obwohl hungernde Kinder in Afrika sich nach diesem Essen sehnen würden.“ Ein schlagfertiges Kind antwortet darauf wahrscheinlich: „Dann schickt das Essen doch nach Afrika!“ Punkt für das Kind,…

]]>
2017-04-24T11:02:00+00:00
Lang, länger, am längsten http://sprachblog.ib-klartext.de/lektorat.php/text/notizen/lang-laenger-am-laengsten1#When:09:00Z http://sprachblog.ib-klartext.de/lektorat.php/text/notizen/lang-laenger-am-laengsten1 Zusammengesetzte Hauptwörter sind eine Spezialität der deutschen Sprache. Das Wissen darum scheint verloren zu gehen, sehr häufig wird getrennt geschrieben, was zusammengehört – Aneinanderreihung statt Zusammenfügung. Höchste Zeit also, besonders eindrucksvollen zusammengesetzten Wörtern… Bandwurmartig, Zusammengesetzte Hauptwörter sind eine Spezialität der deutschen Sprache. Das Wissen darum scheint verloren zu gehen, sehr häufig wird getrennt geschrieben, was zusammengehört – Aneinanderreihung statt Zusammenfügung.

Höchste Zeit also, besonders eindrucksvollen zusammengesetzten Wörtern…

]]>
2017-02-18T09:00:00+00:00
Frauschaft http://sprachblog.ib-klartext.de/lektorat.php/text/notizen/frauschaft#When:10:20Z http://sprachblog.ib-klartext.de/lektorat.php/text/notizen/frauschaft Schade finde ich, dass sich zurzeit das Rad in vielerlei Hinsicht zurückzudrehen scheint. Erschreckend finde ich, welche menschlichen Abgründe sich öffnen, wenn es zum Beispiel um gendergerechte Sprache geht. Offenbar bin ich, die ich mit dem Feminismus der 1970er Jahre und den Cartoons von… Wissenswert, Schade finde ich, dass sich zurzeit das Rad in vielerlei Hinsicht zurückzudrehen scheint. Erschreckend finde ich, welche menschlichen Abgründe sich öffnen, wenn es zum Beispiel um gendergerechte Sprache geht. Offenbar bin ich, die ich mit dem Feminismus der 1970er Jahre und den Cartoons von…

]]>
2016-12-12T10:20:00+00:00
Am Ende des Tages http://sprachblog.ib-klartext.de/lektorat.php/text/notizen/am-ende-des-tages#When:08:49Z http://sprachblog.ib-klartext.de/lektorat.php/text/notizen/am-ende-des-tages Das Schöne an Sprache ist ihre Fähigkeit, sich zu wandeln, sich zu verändern, sich anzupassen. Was von einigen Sprachpuristen als Anglizismus verunglimpft wird, muss nicht zwangsläufig aus der deutschen Sprache verbannt werden. Über Geschmack lässt sich ebenso wenig streiten wie über… (Un-)Sympathisch, Das Schöne an Sprache ist ihre Fähigkeit, sich zu wandeln, sich zu verändern, sich anzupassen. Was von einigen Sprachpuristen als Anglizismus verunglimpft wird, muss nicht zwangsläufig aus der deutschen Sprache verbannt werden. Über Geschmack lässt sich ebenso wenig streiten wie über…

]]>
2016-08-12T08:49:00+00:00
Wie dem auch sei http://sprachblog.ib-klartext.de/lektorat.php/text/notizen/wie-dem-auch-sei#When:10:03Z http://sprachblog.ib-klartext.de/lektorat.php/text/notizen/wie-dem-auch-sei Wer mit dem Dativ tanzt, darf mit Überraschungen rechnen – und sich durch das Bild an das Christian-Morgenstern-Gedicht Der Werwolf erinnert fühlen. Seit einiger Zeit verfolgt mich die Wendung „Dem ist nicht so“. Meiner subjektiven Wahrnehmung nach ist sie ziemlich beliebt. Mir, ich sage… (Un-)Sympathisch, dativ,grammatik Wer mit dem Dativ tanzt, darf mit Überraschungen rechnen – und sich durch das Bild an das Christian-Morgenstern-Gedicht Der Werwolf erinnert fühlen.

Seit einiger Zeit verfolgt mich die Wendung „Dem ist nicht so“. Meiner subjektiven Wahrnehmung nach ist sie ziemlich beliebt. Mir, ich sage…

]]>
2016-03-26T10:03:00+00:00
Bildwörterbücher Arabisch und Grammatik Deutsch http://sprachblog.ib-klartext.de/lektorat.php/text/notizen/bildwoerterbuecher-arabisch-und-grammatik-deutsch#When:11:05Z http://sprachblog.ib-klartext.de/lektorat.php/text/notizen/bildwoerterbuecher-arabisch-und-grammatik-deutsch Ein Buch in den Händen zu halten, an dem man selbst mitgearbeitet hat – sei es als Autorin, Lektorin oder Redakteurin – ist immer ein besonderer Moment. Deshalb freue ich mich, dass dieses Jahr in dieser Hinsicht bereits gut begann, nämlich mit deutscher Grammatik und zwei… Wissenswert, fremdsprachen,grammatik Ein Buch in den Händen zu halten, an dem man selbst mitgearbeitet hat – sei es als Autorin, Lektorin oder Redakteurin – ist immer ein besonderer Moment. Deshalb freue ich mich, dass dieses Jahr in dieser Hinsicht bereits gut begann, nämlich mit deutscher Grammatik und zwei…

]]>
2016-02-16T11:05:00+00:00
Von Buchstaben zu Sprache http://sprachblog.ib-klartext.de/lektorat.php/text/notizen/von-buchstaben-zu-sprache#When:08:51Z http://sprachblog.ib-klartext.de/lektorat.php/text/notizen/von-buchstaben-zu-sprache Als ich vor 11 Jahren anfing, im Sprachblog zu bloggen, veröffentlichte ich fast täglich einen Beitrag. Die Prioritäten haben sich längst verschoben. Ein kurzer Blick zurück in die Anfänge des Sprachblogs zeigt: Populär war seinerzeit die Hitliste häufig falsch geschriebener Wörter.… Wissenswert, Als ich vor 11 Jahren anfing, im Sprachblog zu bloggen, veröffentlichte ich fast täglich einen Beitrag. Die Prioritäten haben sich längst verschoben. Ein kurzer Blick zurück in die Anfänge des Sprachblogs zeigt: Populär war seinerzeit die Hitliste häufig falsch geschriebener Wörter.

]]>
2015-12-30T08:51:00+00:00
Gutes Deutsch zum Nachschlagen http://sprachblog.ib-klartext.de/lektorat.php/text/notizen/gutes-deutsch-zum-nachschlagen#When:07:15Z http://sprachblog.ib-klartext.de/lektorat.php/text/notizen/gutes-deutsch-zum-nachschlagen Vor vier Jahren noch sehnte ich mich nach der gedruckten Ausgabe des Dudenbandes „Richtiges und gutes Deutsch“, Band 9 der Nachschlagewerke zur deutschen Sprache in der Dudenreihe. Ein unentbehrliches Hilfsmittel für meine Arbeit als Lektorin ist dieses Werk weiterhin, aber meine Präferenzen… Wissenswert, duden,nachschlagewerke Vor vier Jahren noch sehnte ich mich nach der gedruckten Ausgabe des Dudenbandes „Richtiges und gutes Deutsch“, Band 9 der Nachschlagewerke zur deutschen Sprache in der Dudenreihe. Ein unentbehrliches Hilfsmittel für meine Arbeit als Lektorin ist dieses Werk weiterhin, aber meine Präferenzen…

]]>
2015-10-14T07:15:00+00:00
Bei Weitem nicht http://sprachblog.ib-klartext.de/lektorat.php/text/notizen/bei-weitem-nicht#When:09:30Z http://sprachblog.ib-klartext.de/lektorat.php/text/notizen/bei-weitem-nicht Das Schöne am Internet ist, dass man alles findet. Das Schlechte am Internet ist, dass man bei Weitem nicht nur Richtiges findet. Falsch ist zum Beispiel diese Information: Richtig ist, dass sowohl „bei weitem“ als auch „bei Weitem“ den aktuellen Rechtschreibregeln entspricht. Im… Besserwisserisch, groß- und kleinschreibung,rechtschreibung Das Schöne am Internet ist, dass man alles findet. Das Schlechte am Internet ist, dass man bei Weitem nicht nur Richtiges findet. Falsch ist zum Beispiel diese Information:

bei Weitem/weitem

Richtig ist, dass sowohl „bei weitem“ als auch „bei Weitem“ den aktuellen Rechtschreibregeln entspricht. Im…

]]>
2015-09-14T09:30:00+00:00
Professionelle Sprecher http://sprachblog.ib-klartext.de/lektorat.php/text/notizen/professionelle-sprecher#When:08:46Z http://sprachblog.ib-klartext.de/lektorat.php/text/notizen/professionelle-sprecher Mein Traumberuf ist Lektorin schon seit langer Zeit, ich bin dankbar. Einen heimlichen Traum habe ich nie verwirklicht: eine Sprecherausbildung. In einem Gastbeitrag erklärt Luisa Dziki, was beim professionellen Sprechen wichtig ist. Mit Sprechen Geld verdienen Ob im Radio, Film oder Werbung,… Wissenswert, Mein Traumberuf ist Lektorin schon seit langer Zeit, ich bin dankbar. Einen heimlichen Traum habe ich nie verwirklicht: eine Sprecherausbildung. In einem Gastbeitrag erklärt Luisa Dziki, was beim professionellen Sprechen wichtig ist.

Mit Sprechen Geld verdienen

Ob im Radio, Film oder Werbung,…

]]>
2015-09-11T08:46:00+00:00