A PHP Error was encountered

Severity: 8192

Message: Non-static method cleaner::usage() should not be called statically, assuming $this from incompatible context

Filename: cleaner/pi.cleaner.php

Line Number: 32

A PHP Error was encountered

Severity: 8192

Message: Non-static method Trunchtml::usage() should not be called statically, assuming $this from incompatible context

Filename: trunchtml/pi.trunchtml.php

Line Number: 37

A PHP Error was encountered

Severity: Warning

Message: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/36/d143922167/htdocs/balcik/schreibtisch2/codeigniter/system/core/Exceptions.php:170)

Filename: core/Common.php

Line Number: 475

Zum Kreischen | Sprachblog

Zum Kreischen

Schreien in der Muttersprache, Deutsche Babys schreien deutsch – diese Überschriften machen neugierig, locken aber zunächst auf eine falsche Fährte. Denn wie kann man in einer bestimmten Sprache schreien? Beim Lesen der beiden Artikel stellt sich heraus, dass Neugeborene beim Schreien offenbar Lautmelodien imitieren, die für ihre Muttersprache typisch sind. Mit Sprache hat das Babygeschrei also doch insofern etwas zu tun, als es, anders als früher angenommen, mit dem Nachahmen von Rhythmus und Sprachmelodie ein früher Wegbereiter für den Spracherwerb ist.

Ich weiß nicht, ob bereits wissenschaftlich untersucht wurde, wie Erwachsene schreien. Zumindest scheint mir eindeutig zu sein, dass viele aufschreien, wenn es um das Thema Gleichstellung von Frauen und Männern in der Sprache geht. Die früher strikte Unterscheidung zwischen grammatischem und natürlichem Geschlecht wird in der deutschen Sprache inzwischen oft zugunsten des natürlichen Geschlechts entschieden. Aber welches Geschlecht ist natürlich? In der englischen Sprache ist offenbar das weibliche Geschlecht auf dem Vormarsch, wie Stefan Münz beobachtet: Ver-she-bungen im Modern English. Und wie sieht es in der deutschen Sprache aus? Hannelore Vonier schreibt dazu: Sprache im Web: Politisch „über“ korrekt?.

Kommentieren
Name:
E-Mail:
URL:
Kommentar:
Persönliche Angaben speichern
Benachrichtigung bei neuen Kommentaren
Benachrichtigung bei Antworten auf diesen Kommentar