Bandwurmwörter

Was lange währt

Komposita sind eine liebenswerte Marotte der deutschen Sprache. Wer weiß, wie lange es sie noch gibt. Denn Getrenntschreibung zusammengesetzter Wörter (“Kinder Garten”, “Sonnen Untergang”) greift immer mehr um sich, jedenfalls meiner Wahrnehmung nach.

Meine Kinder zum Beispiel vertreten schon lange die Meinung, ich sei auch sprachlich von gestern. In einem wirren Umkehrschluss folgere ich, dass ich meine Sammlung von Bandwurmwörtern wieder neu bestücken könnte, einsam mich wider den Trennungstrend stemmend. ;-)

Hier sind also drei schrecklich wunderbar lange Wortexemplare aus ganz unterschieldichen Bereichen:

Ver­gütungskontrollausschuss (27 Buchstaben)
Kundenzufriedenheitsbefragung (29 Buchstaben)
Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit (37 Buchstaben)

Man lasse sich diese Wörter, die ganze Geschichten erzählen, ruhig genüsslich auf der Zunge zergehen.

Kommentieren
Name:
E-Mail:
URL:
Kommentar:
Persönliche Angaben speichern
Benachrichtigung bei neuen Kommentaren
Benachrichtigung bei Antworten auf diesen Kommentar