Start | Sprachblog | Anfrage

Ines Balcik, Sprachblog

IB-Klartext: Werbe- und Wirtschaftslektorat ° Korrektorat ° Redaktion

« « Rätselhaftes         Menschenrechte » »

Sich einer Sache annehmen

Nur eine Frage der Zeit war es, bis sich Wissenschaftler Twitter vorknöpfen würden. Nun ist es also passiert. Dabei herausgekommen ist in der Berichterstattung ein Satz mit Grammatikfehler:
annehmen
Denn annehmen kann man sich nur einer Sache im Genitiv, den man Twitter anscheinend nicht zumuten wollte. Oder empfinde das vielleicht nur ich als Fehler?

Wer mehr über Twitter und Meme erfahren möchte, möge dort weiterlesen.


Kommentare: (per RSS abonnieren)

Ich würde das jetzt nicht als Fehler wahrnehmen. Und wieso soll man sich einer Sache nur im Genetiv annehmen können?


Grammatik, 5. Klasse. ;-)


5. Klasse ist schon so lange her und meine Begabung lag dann eher in den naturwissenschaftlichen Fächern! ;)



Name:

Email:

URL:

Persönliche Angaben speichern

Benachrichtigung bei Folgekommentaren

Bitte gib das untenstehende Wort ein:


Ein aktueller Ratgeber für private und geschäftliche Korrespondenz mit Erläuterungen zu DIN 5008 und DIN 676: Das Nachschlagewerk PONS Briefe schreiben Deutsch: Sicher in Geschäfts- und Privatkorrespondenz enthält Musterbriefe, Textbausteine und nützliche Tipps zu vielen Anlässen und Themenbereichen, darunter auch Bewerbung, E-Mail und Internet, englische Briefe.

Autorin: Sigrid Pöschl; Redaktion: Ines Balcik