zusammengesetzte Wörter

Lang, länger, am längsten

Zusammengesetzte Hauptwörter sind eine Spezialität der deutschen Sprache. Das Wissen darum scheint verloren zu gehen, sehr häufig wird getrennt geschrieben, was zusammengehört – Aneinanderreihung statt Zusammenfügung.

Höchste Zeit also, besonders eindrucksvollen zusammengesetzten Wörtern weiterhin ein Denkmal im Sprachblog zu setzen. Anders ausgedrückt, in Anlehnung an gewisse Forderungen aus Übersee und in Anpassung an die gute alte deutsche Sprache: Make German words long again!

Hier folgen einige besonders schöne Bandwurmwortexemplare aus ganz unterschiedlichen Themenbereichen. Ich habe die Wörter im Laufe der Zeit in Texten entdeckt oder sie wurden mir von netten Mitsammlerinnen geschickt.
Die Ziffer hinter dem Wort bezieht sich auf die Zahl der Buchstaben. Falls ich mich verzählt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung. Bei derart langen Wörtern kann man sich schon mal irren.
Das kürzeste Wort der folgenden Liste hat zwar nur 20 Buchstaben, aber es gefällt mir so gut, dass ich es gerne anführe.
Und nun viel Spaß beim genüsslichen Lesen der Mammutwörter!

Rohrnetzertüchtigung 20

Lawinenverschüttetensuchgerät 29

Projektportfoliopriorisierung 29

Schornsteinfegerhandwerksbetrieb 32

Inanspruchnahmewahrscheinlichkeit 33

Prozessperformancemanagementsysteme 35

Zentralsterilgutversorgungsabteilung 36

Kommentare:
  • Avatar
    Christian
    03. Juli 2017

    Als Kinder haben wir früher einen Wettbewerb gemacht, wer das längste Wort findet. Ich erinnere mich noch an dieses hier:

    Donaudampfschifffahrtskapitänsmützendruckknopfunterseitenbefestigung

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Avatar
    Laure
    10. März 2017

    Und genau deswegen ist die deutsche Sprache eine schwierige Sprache für Franzosen. ;)
    Aber ich finde die Kombination von Wörter eigentlich sehr logisch und manchmal ganz praktisch, um das Wort zu verstehen!

    Danke für Ihren Blog, es ist für mich als Lernender sehr hilfreich.
    Laure

    Auf diesen Kommentar antworten

Kommentieren
Name:
E-Mail:
URL:
Kommentar:
Persönliche Angaben speichern
Benachrichtigung bei neuen Kommentaren
Benachrichtigung bei Antworten auf diesen Kommentar