Bildwörterbücher Arabisch und Grammatik Deutsch

Ein Buch in den Händen zu halten, an dem man selbst mitgearbeitet hat – sei es als Autorin, Lektorin oder Redakteurin – ist immer ein besonderer Moment. Deshalb freue ich mich, dass dieses Jahr in dieser Hinsicht bereits gut begann, nämlich mit deutscher Grammatik und zwei Bildwörterbüchern Arabisch. Ein schöner Anlass, die Übersicht über meine Printpublikationen zu aktualisieren.

Bereits im Herbst erschien das umfangreiche Bildwörterbuch Arabisch mit 15.000 Wörtern und Redewendungen. Anfang dieses Jahres sind zwei kleinere Bildwörterbücher dazugekommen, die sich mit 1.500 Wörtern auf den wichtigsten Grundwortschatz konzentrieren und in zwei Ausgaben nützliche Verständigungshilfen für Deutsch- und Arabischsprachige sein können.


  *

Ich freue mich, dass ich mich nicht nur mit deutscher Grammatik und Rechtschreibung auskenne, sondern dank meines Arabistikstudiums vor vielen Jahren auch fachkundig an Arabischbüchern mitarbeiten kann. Wenn es auch in den letzten Jahren viel leichter geworden ist, am Computer zwischen verschiedenen Sprachsystemen zu wechseln, so bietet doch nach wie vor die Druckvorbereitung die eine oder andere Überraschung durch die unterschiedliche Laufrichrung der Schriften und überhaupt durch das andere Alphabet, das nicht jedem vertraut ist.


*Affialatelinks

Kommentieren
Name:
E-Mail:
URL:
Kommentar:
Persönliche Angaben speichern
Benachrichtigung bei neuen Kommentaren
Benachrichtigung bei Antworten auf diesen Kommentar