Start | Sprachblog | Anfrage

Ines Balcik, IB-Klartext

Werbe- und Wirtschaftslektorat ° Korrektorat ° Redaktion

Werbelektorat

Textoptimierung für Angebote, Broschüren, Einladungen, Flyer, Imagetexten, Internetseiten, Kataloge, Magazine, Mailings, Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften, Newsletter, Pressemitteilungen, PR-Texte, Sachtexte, Unternehmenskommunikation, Webtexte – für Agenturen und Unternehmen.

Wirtschaftslektorat

Fachsprachliches Wissen aus erster Hand für Geschäftsberichte, Wirtschaftstexte und Sachtexte zur Unternehmens- und Finanzkommunikation.

E-Book-Lektorat

Prüfen von E-Book-Manuskripten, Qualitätskontrolle, Beratung zu E-Books und digitalem Publizieren.

Proofreading and copy editing (German)

Proofreading and copy editing of German texts.

Redaktion

Textredaktion und Schlussredaktion von Sachtexten, Redaktion von Fachtexten zu deutscher Grammatik und Rechtschreibung und Lehrwerken für Fremdsprachen.

Schreiben

Texte aller Art – für Web und Print.

Korrektorat

Korrekturen nach den Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung.

Lektorat

Sachtexte, gründlich überarbeitet nach inhaltlichen und formalen Kriterien.

Orthografie
Die Rechtschreibreform hat in den letzten Jahren für sehr viel Wirbel gesorgt. Dabei geht es doch nur um Buchstaben, die so aneinandergereiht werden, dass auch andere lesen und verstehen können, was wir beim Schreiben ausdrücken wollen.
Oft haben wir sogar die sprichwörtliche Qual der Wahl, weil zwei Schreibweisen richtig sind.

Welches Wort gefällt Ihnen besser?
Richtig sind sowohl Orthografie mit f als auch Orthographie mit ph. Ich empfehle Ihnen die neuere Schreibweise mit f.

Weitere Tipps zur neuen Rechtschreibung ...